iPadblogzine Appicon

Dienstag, 20. November 2018

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um das iPad und digitale Kultur.

Apple TV 2015

Apple TV 2015 hero

Wow — der neue Apple TV mit App Store und Siri Remote Fernbedienung

Wie erwartet hat Apple auf dem gestrigen Media Event die neue Apple TV Box vorgestellt. Die mittlerweile 4. Generation bekommt eine modernere Benutzeroberfläche, die man nun auch per Siri sprachsteuern kann.

Apple TV 2015 UIDas User Interface ist an das kommende iOS 9 Design angelehnt und verwendet Designelemente wie Transparenzen und Animationen. So wirklich bahnbrechend neu ist die Benutzeroberfläche allerdings nicht umgesetzt, Nutzer älterer Apple TV Geräte finden sich sicher schnell zurecht.

Das wirklich große Ding: Apps und Spiele

Wirklich disruptiv ist die 4. Apple TV Generation dann aber doch, denn endlich kommen Apps und Spiele dank App Store auf die Box und verwandeln den Apple TV in eine „Wohnzimmer-Konsole“. Mit Universal Apps für iPhone, iPad und Apple TV soll es sogar möglich sein auf seinem iPad ein Spiel zu beginnen und dann auf dem Apple TV an der gleichen Stelle weiterzuspielen. Apple unterstützt dafür sogar externe Gamecontroller, wenn man nicht mit der Siri Remote spielen kann oder will.

Die Hardware des Apple TV basiert auf dem A8 SoC mit 64-Bit, der aktuell im iPad Air 2 verwendet wird. Das Gehäuse ist nun 33 mm hoch und damit leider 10 mm höher als die älteren Geräte. Neben dem HDMI-Anschluss, WLAN und Infrarot unterstützt der neue Apple TV jetzt auch Bluetooth 4.0. Die Box wird mit 32 und 64 GB Speicher angeboten, die deutschen Preise dafür sind aber noch nicht bekannt. Die neuen Apple TV Geräte kommen ab Oktober in den USA in die Stores, auf der deutschen Apple Seite steht leider nur: Kommt bald.

Bleiben wir gespannt, es wird ein toller Herbst.

Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
Ausprobiert: Anker Wireless Pad
SiteLock