Epic Win – GTD als RPG? – iPadblogzine
iPadblogzine Appicon

Freitag, 19. April 2024

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

Epic Win – GTD als RPG?

Die Veröffentlichung von Epic Win liegt nun mittlerweile etwas zurück, jedoch umso mehr hatten wir die Möglichkeit die Level-Up-Your-Life App ausgiebig zu testen. Es handelt sich hierbei um eine äußerst nerdige und spaßige Getting-Things-Done App, aber aufs wesentliche reduziert – mit einem hohen Spaßfaktor. Das Prinzip von Epic Win liest sich recht einfach: Erledige Deine Dinge und ziehe dadurch deinen Character hoch. Verbinde den daily shit mit dem Angenehmen.

Spieler von RPGs wie World of Warcraft oder  Diablo etc. erledigen ihre Aufgaben stets in freudiger Erwartung auf neuen „Loot“ (Virtuelle Gegenstände, um seinen Character auszurüsten), Erfahrungspunkten und Gold. Los geht es mit der Erstellung seines eher skurril anmutenden Helden nach der Wahl der Klasse wird ein Name vergeben.

Man hat nun die Möglichkeit einmalige Aufgaben und individuelle Punktevergaben anzulegen, oder auch wiederkehrende wie z.B. Müll rausbringen, 30 Min. Gitarre spielen oder größere Projekte wie Keller ausmisten. Es gibt verschiedene Kategorien wie Intellect, Stamina usw. für die Aufgaben, die sich später auf die Character-Bildung auswirken.

Je nach Anzahl der Erledigungen, und somit steigender Punkte-Zahl erhält man die oben genannten Belohnungen. Möchte man dies kundtun bzw. sich mit seinen Freunden messen gibt es hierzu innerhalb der App zwei Schnittstellen für Twitter und FaceBook, die den jeweiligen Loot oder ein Level-Up auf Knopfdruck als Status-Update auf die Websites verteilen.

Aus grafischer Sicht haben die Entwickler hier sehr gute Arbeit geleistet und einen eigenen, witzigen Illustrationsstil verwendet. Die App unterstützt das Retina-Display und unterstützt die gelungene Atmosphäre mit lustigen Sounds.

Fazit: Nach wie vor ein innovatives Konzept, mit dem man sich gut selbst organisieren kann und quasi doppelt belohnt wird. Kaufempfehlung!

Preis: 2,39 EUR
Link: Epic Win für iPhone* (Affiliate Link)
Entwickler: Rexbox & SuperMono

Teaser Epic Win – GTD als RPG?

Wer viel am MacBook oder MacBook Pro arbeitet wünscht sich hin und wieder mehr Platz auf dem Monitor. Ich arbeite seit vielen Jahren ausschließlich am MacBook Pro und bin es gewohnt einen externen Monitor zu verwenden. Unterwegs vermisse ich diesen Komfort schon ein wenig. DisplayPad schafft da Abhilfe und macht das iPad zum zweiten Monitor. […]

Category icon
Teaser Epic Win – GTD als RPG?

Was für ein Jahr? Gefühlt, dass ereignisreichste Jahr in Apples Firmengeschichte. iPad, Core i-Prozessoren im MacBook Pro, Unibody Mac mini, iPhone 4 und iPod touch 4G, Apple TV und neues MacBook Air mit 11- und 13-Zoll Display und dann die Beatles im iTunes Music Store und die Diskussionen um das neue iTunes 10 Icon. In […]

2 Kommentare zu “Epic Win – GTD als RPG?

  1. leli sagt:

    huhu,
    habt ihr das mal auf dem ipad ausprobiert? sieht es da aus wie hund oder hält es sich in grenzen? (über sinn und unsinn der app auf dem ipad will ich mal ned disktuieren, mir gehts hier nur darum ob es sich sehen lassen kann, oder nicht)

    lg leli

  2. ao sagt:

    @leli: Wir haben Epic Win ausschließlich auf dem iPhone getestet. Grundsätzlich empfehle ich immer native Apps für das iPad zu verwenden. Ich nutze Wallet als iPhone App auf dem iPad, aber auch nur aus Mangel einer nativen Version. Freude macht das nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neue iPad Pro 2022 Modelle