iPadblogzine Appicon

Mittwoch, 21. November 2018

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um das iPad und digitale Kultur.

iOS 7

Apple zeigt auf der WWDC Keynote einen ersten Ausblick auf iOS 7. Um es vorwegzunehmen — Apple macht ziemlich viel richtig, aber das Wichtigste falsch: Das neue User Interface.

iOS 7

iOS 7 bietet jede Menge neue Features, mit Control Center hat man nun schnellen Zugriff auf Geräteeinstellungen, wie beispielsweise WLAN, Display-Helligkeit, AirPlay oder AirDrop.

Mit AirDrop könnt ihr schnell Daten austauschen, so einfach wie am Mac.

Die neue Multitasking-App-Leiste zeigt eine kleine App-Ansicht und nicht nur das Icon der Apps, wie bisher.

Auch das Notification Center wurde aufgewertet, du kannst die Ansicht zwischen „heutigen“, „allen“ und „verpassten“ Ereignissen wechseln.

Mit iCloud Keychain können Passwörter und wichtige Daten sicher zwischen iOS-Geräten gesynct werden. Siri kann jetzt endlich auch auf Gerätefeatures zugreifen und Apps können automatisch im Hintergrund aktualisiert werden, ohne das der Nutzer das Update manuell im App Store starten muss.

Technisch hat Apple wirklich eine Menge sinnvolle Funktionen ergänzt. Mittlerweile ist auch die erste Beta-Version für Entwickler veröffentlicht.

Es wurde im Vorfeld der WWDC schon viel über das neue User Interface spekuliert und jede Menge Mock-ups von Designern angefertigt und diskutiert. Aber das UI-Design, was Apple am Montag präsentiert hat, erschüttert weite Teile der Fangemeinde. Das Farbklima ist quietschbunt, die Schrift extrem dünn und teilweise schwer leserlich. Es gibt wenig Kontrast und seltsam wirkende, weichgezeichnete Überblendeffekte. Und zu guter Letzt sind die App- und Tab-Icons extrem hässlich und handwerklich schlecht umgesetzt.

Ich hoffe Apple nimmt die Kritik der Fangemeinde ernst und ändert bis Herbst noch etwas am Design, dann wird iOS 7 für alle Nutzer verfügbar sein.

Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
Ausprobiert: Anker Wireless Pad
SiteLock