Apple lädt zur WWDC 2025
Es ist wieder so weit, Apple lädt zur WWDC 2025. Es ist also die Zeit des Jahres, in der wir einen Ausblick auf die kommenden Betriebssysteme von iPad, iPhone, Mac und der ganzen restlichen Hardware erhalten.
In diesem Jahr startet die Entwicklerkonferenz mit der Keynote am 9. Juni um 19:00 Uhr MESZ. Danach dreht sich die ganze Woche um iPadOS 19, iOS 19 und macOS 16 und natürlich Apple Intelligence. Den Keynote-Stream kannst du im Web und auf dem Apple TV live schauen.

Was erwartet uns in diesem Jahr auf Apples World Wide Developer Conference?
Zunächst sollte uns allen klar sein, dass die WWDC eine Entwicklerkonferenz ist, auch wenn sie auf ein breites Interesse bei Nicht-Entwicklern stößt. Das liegt sicherlich auch daran, dass sehr viel medialer Hype zu dieser Zeit aufgebaut wird. Apple lädt in 2025 erneut ausgewählte Entwickler*innen in den Apple Park nach Cupertino ein, ein Großteil der Konferenzsessions und Workshops wird aber online per Videokonferenz stattfinden. Alle Videos gibt es dann im Recap auch auf Apples Developer Webseite.
iPadOS 19 – nur das interessiert uns und wir sind mega gespannt
Wir bekommen einen Ausblick auf iPadOS 19, soviel steht schon einmal fest. Und dieses Jahr können wir uns mal wirklich auf Neues freuen.

Mit iPadOS 19 werden wir ein Redesign des Betriebssystems erleben. Apple wird iPadOS (und natürlich auch iOS) deutlich mehr an die Optik von visionOS anpassen.
Vermutlich wird es dieses Jahr das größte visuelle Update im Benutzerinterface seit iOS 7 geben, das damals maßgeblich den Flatdesign-Trend mit gesetzt hat und das Ende des Skeuomorphismus in Apples UI einläutete. Und nun bekommen wir vermutlich mehr visuelle Effekte, glasähnliche transparente Optik und vermutlich rundere App Icons. Es tobte in den vergangenen Wochen ja bereits eine hitzige Diskussion ob Apple den Eckenradius nur ein wenig vergrößert oder die Icons tatsächlich kreisrund werden. 🤢
Mehr Produktivität mit iPadOS 19 und alles viel macOS-ähnlicher
Wie die Jahre zuvor soll auch das kommende iPadOS-Update uns ermöglichen, produktiver mit dem iPad zu arbeiten 🤔 … kleiner Funfact: Bisher ist nichts daraus geworden.

Apple verbessert die Hardware des iPads jedes Jahr so unglaublich rasant. Das iPad Air und iPad Pro sind leistungstechnisch auf dem Stand eines MacBook Air. Der Bottleneck ist bisher das Betriebssystem und die verfügbaren Apps. Diese sind einfach nicht auf dem gleichen Stand wie vergleichbare macOS Apps.
Aber zurück zum Ausblick auf die WWDC-Ankündigungen:
- iPadOS soll eine Menüleiste einblenden wenn das iPad an ein Magic Keyboard angeschlossen wird
- das Multitasking soll verbessert werden
- die Fensterverwaltung (Stage Manager) soll flexiblere Größen und Positionen erlauben
Ich hoffe wirklich, dass Apple diesmal einen bold move macht und iPadOS 19 wirklich zum echten Gamechanger für das iPad wird. Bleiben wir gespannt und schauen am 9. Juni gemeinsam WWDC 2025 Keynote.
iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!