iPadblogzine Appicon

Dienstag, 19. November 2019

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um das iPad und digitale Kultur.

iOS 13: QuickPath-Tatstatur

iOS 13 kommt zwar erst im Herbst, wir schauen aber jetzt schon auf ein wichtiges Feature in iOS: Die neue QuickPath-Tastatur.

iOS 13 QuickPath Tastatur visual
QuickPath Tastatur in iOS 13

Mit der QuickPath-Tatstatur könnt ihr nicht mehr „nur“ tippen

Apple hat lange Zeit die Tastatureingabe in iOS vernachlässigt. Mit iOS 8 hat Apple QuickType eingeführt, ihr bekommt während dem Tippen drei Wortvorschläge angezeigt, die ihr möglicherweise als nächstes schreiben wollt. Auch der Support für alternative Tastaturen kam mit iOS 8. Google Gboard und SwiftKey sind wohl die beliebtesten Tastatur-Apps für iOS und bieten alle ein Feature, das Apple nun 5 Jahre später auch endlich integriert: swipen anstatt tippen. Die Latenzen bei der Nutzung von alternativen Tastaturen in iOS hat damit nun ein Ende.

Wie funktioniert QuickPath?

Ihr wischt auf der neuen QuickPath Tastatur von Buchstabe zu Buchstabe des Wortes, das ihr eigentlich schreiben wollt und iOS erkennt dank Machine Learning die Worte – Magie 🧚🏻‍♂️ Zusätzlich werden euch weiterhin die Vortvorschläge von QuickType bereitgestellt. Ihr könnt die Eingabemöglichkeiten auf der Tastatur auch miteinander kombinieren, also ein Wort tippen und das nächste wischen.

QuickPath erst mal nur in ausgewählten Sprachen

Die neue Eingabemöglichkeit mit QuickPath steht in iOS 13 und iPadOS erst mal nur in ausgewählten Sprachen zur Verfügung – wir haben aber Glück, denn Deutsch 🇩🇪 wird bereits zum Start im Herbst unterstützt.

Diesen Artikel solltet ihr auch lesen
iOS 13 App teaser

iOS 13: Dark Mode

Dark Mode für iPhone und iPad

Was haltet ihr von der neuen Tastatur? Schreibt uns in die Kommentare.

Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

1 Kommentar zu “iOS 13: QuickPath-Tatstatur

  1. Albert sagt:

    Die Tastatur ist soo gut dass ich sie unbedingt auch am ipad haben möchte. Grade das iPad Os 13 geladen, aber leider keine QuickPath bedienung möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neu: AirPods Pro
SiteLock