iPadblogzine Appicon

Dienstag, 12. November 2019

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um das iPad und digitale Kultur.

iPadOS: Home screen

iPadOS kommt zwar erst im Herbst, wir schauen aber jetzt schon auf ein wichtiges Feature in iPadOS: Der neue Home screen mit Widgets.

Visual iPadOS Homescreen
iPadOS Home-Bildschirm mit Widgets

iPadOS Home-Bildschirm endlich mit Widgets, aber …

Apple zweigt das Betriebsystem für das iPad von iOS ab und nennt es zukünftig iPadOS. Das neue Betriebssystem für Apples (iPad-)Tablets basiert also weiterhin auf iOS und enthält auch alle Features von iOS 13. Ich gehe mal soweit und behaupte, bei jedem iOS-Update folgt auch mindestens ein iPadOS-Update. 🔮

iPadOS only-features: Der neue Home-Bildschirm

iPadOS bekommt aber ein paar eigene Features, speziell für das größere Display des iPad und vor allem des iPad Pro. Am deutlichsten fällt der neue Home-Bildschirm direkt ins Auge. 👀 Die Icons sind kleiner geworden und dadurch passen zunächst mal mehr App-Icons auf den Home-Bildschirm.
Und dann, endlich: der Home-Bildschrirm bekommt Widgets. Die bekannten Widgets aus dem Sperrbildschirm könnt ihr nun im linken Bereich pinnen, dadurch wird der Home-Bildschirm endlich interaktiver. Die Anzahl und Reihenfolge der Widgets könnt ihr, wie bisher bearbeiten. Leider werden die Widgets nur auf der ersten Home-Bildschirm-Seite angezeigt und auch nur im Landscape-Modus. Sobald ihr das iPad dreht verschwinden die Widgets und ihr könnt sie mit der bekannten Geste von links in den Bildschirm ziehen.

Diesen Artikel solltet ihr auch lesen
iPadOS App teaser

iPadOS auf welchen iPads?

Welche iPads werden überhaupt unterstützt? 

Was haltet ihr vom neuen Home-Bildschirm? Schreibt uns in die Kommentare.

Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neu: AirPods Pro
SiteLock