iPadblogzine Appicon

Montag, 15. Oktober 2018

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um das iPad und digitale Kultur.

ZEIT ONLINE optimiert für das iPad

Das Webangebot von ZEIT ONLINE präsentiert sich ab sofort auf dem iPad in einer speziellen tablet-optimierten Version.

Nach eigener Aussage haben die Macher von ZEIT ONLINE schon früh erkannt, dass Tablet-Geräte auf Grund der Bedienung ein eigenständiges User Interface für Webinhalte benötigen.

Zitat: „Nach ein paar Stunden intensiven Surfens wurde dann aber rasch deutlich, dass Websites, die für die Navigation mit einer Maus konzipiert sind, sich nur bedingt mit bloßen Händen navigieren lassen … Lasst uns schleunigst nach Wegen suchen, wie wir ZEIT ONLINE für das iPad und auch für möglichst viele andere Tablet-Computer optimieren können. “ –ZEIT ONLINE

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und fühlt sich gut an. Allerdings erscheint das Editorial Design sehr einfach gestaltet und reduziert. Die Artikelansicht im Portrait- und Landscape-Modus unterscheidet sich ebenfalls nur marginal. Hält man das iPad hochkant, ist das Bildmotiv eines Artikels randabfallend, ansonsten hat es Weißraum rundherum. Hier könnten die Designer der verantwortlichen Agentur Information Architects aus Tokyo und Zürich noch differenzierter auf das unterschiedliche Format eingehen und die Artikel mehr ausgestalten. Gerade die ZEIT ist ja bekannt für ihr hervorragendes Editorial Design. Das Schriftbild, die Schriftlagen und der Satzspiegel sind angenehm lesefreundlich gestaltet.

Auf jeden Fall ist die optimierte Website der Zeitschrift ein bemerkenswerter Schritt – zeigt es doch den hohen Stellenwert von gerätespezifischen Onlineangeboten innerhalb des Verlages. Neben der tablet-optimierten Website gibt es die Websitevariante für Desktop-Computer, eine Variante für Mobiltelefone und Apps für das iPhone und iPad.

Link: ZEIT ONLINE
Link: Information Architects

Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
Ausprobiert: Anker Wireless Pad
SiteLock