ZEIT ONLINE optimiert für das iPad – iPadblogzine
iPadblogzine Appicon

Freitag, 29. März 2024

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

ZEIT ONLINE optimiert für das iPad

Das Webangebot von ZEIT ONLINE präsentiert sich ab sofort auf dem iPad in einer speziellen tablet-optimierten Version.

Nach eigener Aussage haben die Macher von ZEIT ONLINE schon früh erkannt, dass Tablet-Geräte auf Grund der Bedienung ein eigenständiges User Interface für Webinhalte benötigen.

Zitat: „Nach ein paar Stunden intensiven Surfens wurde dann aber rasch deutlich, dass Websites, die für die Navigation mit einer Maus konzipiert sind, sich nur bedingt mit bloßen Händen navigieren lassen … Lasst uns schleunigst nach Wegen suchen, wie wir ZEIT ONLINE für das iPad und auch für möglichst viele andere Tablet-Computer optimieren können. “ –ZEIT ONLINE

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und fühlt sich gut an. Allerdings erscheint das Editorial Design sehr einfach gestaltet und reduziert. Die Artikelansicht im Portrait- und Landscape-Modus unterscheidet sich ebenfalls nur marginal. Hält man das iPad hochkant, ist das Bildmotiv eines Artikels randabfallend, ansonsten hat es Weißraum rundherum. Hier könnten die Designer der verantwortlichen Agentur Information Architects aus Tokyo und Zürich noch differenzierter auf das unterschiedliche Format eingehen und die Artikel mehr ausgestalten. Gerade die ZEIT ist ja bekannt für ihr hervorragendes Editorial Design. Das Schriftbild, die Schriftlagen und der Satzspiegel sind angenehm lesefreundlich gestaltet.

Auf jeden Fall ist die optimierte Website der Zeitschrift ein bemerkenswerter Schritt – zeigt es doch den hohen Stellenwert von gerätespezifischen Onlineangeboten innerhalb des Verlages. Neben der tablet-optimierten Website gibt es die Websitevariante für Desktop-Computer, eine Variante für Mobiltelefone und Apps für das iPhone und iPad.

Link: ZEIT ONLINE
Link: Information Architects

Teaser ZEIT ONLINE optimiert für das iPad

Apple kündigt für den morgigen Dienstag Nachmittag etwas Großartiges für iTunes an. Es wird aber wohl kein Special Event geben. Wir sind gespannt und bleiben erwartungsvoll. Ein paar Gedanken zur Ankündigung: iOS 4.2 wird es nach unserer Einschätzung nach nicht sein (24. November als Termin verdichtet sich) iTunes Cloud Dienst wünschen wir uns alle (bleibt […]

Category icon
Teaser ZEIT ONLINE optimiert für das iPad

Apple kündigt iOS 4.2 für iPhone, iPad und iPod touch heute per Pressemitteilung an. Das Update dürfte am heutigen Abend per iTunes zum Download bereit stehen. Unseren Update- und Testbericht zu iOS 4.2.1 auf dem iPad könnt ihr dann wohl ab heute Abend hier verfolgen… Wir bleiben gespannt. Link: Apple Pressemitteilung (English) Unser bisherigen Blogpost […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neue iPad Pro 2022 Modelle