PopClip für Mac – iPadblogzine
iPadblogzine Appicon

Donnerstag, 28. März 2024

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

PopClip für Mac

PopClip
PopClip ist ein kleines Tool, das ich schnell ins Herz geschlossen habe und deshalb hier kurz vorstelle. PopClip ergänzt die „Copy & Paste Funktion“ von Mac OS X um das iOS User Interface. Gerade wenn ihr einen Mac und ein iPad nutzt, wird euch die User Experience überzeugen. Sobald ihr einen Text unter OS X markiert, erscheint ein Overlay im iOS-Stil. Neben den Standardfunktionen Ausschneiden, Kopieren und Einsetzen kann man über die Einstellungen in PopClip noch Suche, Link öffnen, Nachschlagen und Korrektur in das Overlay integrieren und einzelne Anwendungen von der Nutzung ausschließen.

PopClip ist nicht systemweit lokalisiert, es orientiert sich an der Sprache der einzelnen Anwendung. In Safari heißen die Funktionen beispielsweise Kopieren und Einsetzen, in iA Write hingegen Copy und Paste. Ob euch das verwirrt, müsst ihr selber entscheiden. PopClip kostet derzeit 3,99 Euro im Mac App Store und kann als Testversion auf der Entwicklerseite heruntergeladen werden.

Fazit: Ich kann auf PopClip keinesfalls mehr verzichten, gerade wenn man das Trackpad des MacBook Pro oder Air nutzt ist die User Experience viel intuitiver als die Tasenkombinationen ⌘ c und ⌘ v.

Getestete Version: PopClip* 1.2.1 (*Affiliate Link)
Preis: 3,99 EUR
Entwickler: Pilotmoon

Teaser PopClip für Mac

Black Friday 2011Apple kündigt heute seine Black Friday Verkaufsaktion im Store an. Apple gewährte in den vergangenen Jahren auch hierzulande Rabatte beim Kauf von Macs, iPads, iPods und Zubehör...

Category icon
Teaser PopClip für Mac

Schöne Bescherung auch dieses Jahr. Apple schenkt uns erneut nach Weihnachten jeden Tag einen Gratis-Download im iTunes Store. Das können Songs, Musikvideos, Apps, Bücher und TV-Folgen sein. Die Aktion läuft vom 26. Dezember 2011 bis 6. Januar 2012. Im App Store kann man sich ab sofort die 12 Tage Geschenke App für das iPhone und […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neue iPad Pro 2022 Modelle