Neuer Lesestoff für das iPad – iPadblogzine
iPadblogzine Appicon

Donnerstag, 17. April 2025

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

Neuer Lesestoff für das iPad

Eine Reihe neuer Magazine und Tageszeitungen für das iPad hat in den letzten Tagen den Weg in den App Store geschafft.

Die Frankfurter Rundschau veröffentlicht nun täglich ihre digitale Ausgabe über die FR-Kiosk App. Die Reader App der FR ähnelt sehr stark der Version des TIME Magazins. Das ist durchaus positiv gemeint, denn mit der Softwarelösung von Woodwing ist es möglich sehr ansprechende Magazine zu gestalten – und das ist der alten Damen FR auch gelungen. Es zeigt aber auch, dass Verlage auf die bisherigen Standardlösungen zurückgreifen und nicht in eigenständige innovative Konzepte investieren. Die digitale Ausgabe der Frankfurter Rundschau bietet nicht alle Inhalte der jeweiligen Printausgabe, sondern enthält ausgewählte Artikel, die interaktiv aufbereitet werden. Zusätzlich gibt es das neue Resort iNEWS mit Beiträgen zu digitalen Themen. Die einzelnen Ausgaben der FR kosten 0,79 EUR und müssen über In-App-Käufe geladen werden. Das monatliche Abo der Printausgabe kostet derzeit 34,45 EUR/Monat inkl. bundesweiter Postzustellung.

Mit der deutschen Cosmopolitan und JOY (MVG Medien Verlagsgesellschaft) und der FÜR SIE (Jahreszeiten Verlag) veröffentlichen die Medienhäuser gleich drei klassische Frauen- und Modetitel auf dem iPad. Die digitalen Ausgaben werden über In-App-Käufe angeboten. Leider hatten wir noch keine Zeit, die Ausgaben zu testen.

Das US-amerikanische Stadtmagazin The New Yorker bietet seit dieser Woche ebenfalls eine digitale iPad-Ausgabe seines Printmagazins an. Technisch basiert die Reader App auf Adobes Digital Publishing Plattform, welche schon beim WIRED Magazin zum Einsatz kommt und derzeit das Masterpiece für digitales Publishing und User Experience auf dem iPad darstellt. Das Editorial Design des New Yorker, mit seiner eigenständigen Typografie und illustrativer Comic Art, wurde wunderbar an die digitalen Bedürfnisse und Herausforderungen des iPads angepasst und ist neben der inhaltlichen Exzellenz, gestalterisch das vielleicht interessanteste digitale Magazin. Die einzelnen Ausgaben können über In-App-Käufe geladen werden und kosten 3,99 EUR pro Wochenausgabe.

Teaser Neuer Lesestoff für das iPad

Apple aktualisiert nach langer Zeit die iWork Suite Apps Pages, Numbers und Keynote für das iPad auf Version 1.2.

Category icon
Teaser Neuer Lesestoff für das iPad

Einen interessanten Einblick in die Lesegewohnheiten der iPad Nutzer ermöglicht das Verlagshaus Condé Nast mit seiner Leserbefragung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neue iPad Pro 2022 Modelle