iPadblogzine Appicon

Samstag, 20. Juli 2019

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um das iPad und digitale Kultur.

iPadOS: Safari Browser

iPadOS kommt zwar erst im Herbst, wir schauen aber jetzt schon auf ein wichtiges Feature in iPadOS: Der neue Safari Browser.

visual iPadOS Safari Browser
Safari in iPadOS wird Mac-alike (Quelle: apple.com)

Funktionen vom Mac ➡️ für das iPad

In iPadOS entwickelt sich Safari zu einem vollwertigen Mac-alike Browser. Bisher wurde auf dem iPad auch die mobile iOS-Version von Safari verwendet, in iPadOS bekommt der Webbrowser nun Funktionen vom Mac und als wichtigstes Features, die volle Unterstützung für Webanwendungen, wie bspw. Google Docs, WordPress oder Medium. Safari fragt nun standardmäßig nicht mehr die mobile Variante der Website an. Viele dieser modernen Webseiten und Webapps nutzen aktuell Javascript-basierte (Mouse-)Events, die bisher nicht von der mobilen Safari Browserversion unterstützt wurden. Dies ändert sich nun in iPadOS.

visual Safari Download-Manager
Safari Download-Manager (Quelle: apple.com)

Datei-Download mit Safari

Zusätzlich spendiert Apple dem Webbrowser nun auch einen Download-Manager analog zur Mac-Version und legt dafür einen Download-Ordner in die ebenfalls neue Dateien App. 👏🏻

Und sonst noch?

Nutzt ihr eine externe Apple-Tastatur am iPad oder iPad Pro? Dann könnt ihr euch auf Tastenkürzel zum schnellen Web surfen freuen. ⌨️
Mehr Sicherheit: Apple verschlüsselt nun den Browserverlauf und den Sync von Tabs via iCloud mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. 😱 Eigentlich hatte ich gedacht, dass Apple das schon macht.
Das Zoomen von Website ist ebenfalls neu, aber wer macht das bitte schon? 👀
Am Ende können wir uns noch auf neue Teilen-Featues im Share-Sheet Menü freuen, Website können als Link, PDF oder in Reader-Ansicht geteilt werden. 📧

Diesen Artikel solltet ihr auch lesen
teaser iPadOS Homescreen Visual

iPadOS: Homescreen

Endlich kommen Widgets auf den Home-Bildschirm
Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neue AirPods
SiteLock