Wann kommen die neuen iPads? – iPadblogzine
iPadblogzine Appicon

Donnerstag, 18. Juli 2024

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

Wann kommen die neuen iPads?

Es ist zwar noch nicht Frühling und noch etwas früh für neue iPads, üblicherweise kommen im März die neuen Geräte. Die Gerüchteküche nimmt aber schon langsam Fahrt auf, was die neue iPad-Generation in diesem Jahr betrifft.

iPad Air und Apple Smart Folio Keyboard
Endlich neue iPads im März?

Die Zeit ist reif für neue iPads

Was ist nur mit dem iPad los, möchte man Apple wirklich gerne fragen? Im ganzen Jahr 2023 gab es kein einziges neues iPad. Das aktuelle iPad Air (5. Generation) wurde im März 2022 vorgestellt, die beiden iPad Pro zuletzt im Oktober 2022.

Die Zeit ist reif für ein neues iPad Air und iPad Pro

Deshalb ist es auch mehr als wahrscheinlich, dass Apple in den nächsten Tagen oder Wochen die nächste iPad Air und iPad Pro Generation vorstellt. Die Gerüchtelage verdichtet sich zunehmend. Was erwartet uns? Das iPad Air soll nicht nur ein Prozessor-Upgrade auf den M2-Chip und das appleübliche Kamera-Upgrade erhalten, zukünftig wird es neben dem 10,9-Zoll auch ein größeres iPad Air mit 12,9 Zoll geben. Relativ sicher ist auch, dass Apple beim iPad Air weiterhin die bekannten LED(IPS)-Displays verbaut. Die lang ersehnten OLED-Displays werden erst einmal dem iPad Pro vorbehalten sein.

Das Gute daran? Auch die neue iPad Pro Generation soll Ende März vorgestellt werden. Neben dem aktuellen M3-Chip sollen in den Pro-Tablets erstmals OLED-Displays verbaut werden. Sowohl im kleineren 11-Zoll, als auch im größere 12,9-Zoll iPad Pro kommt dann die neue Displaytechnologie zum Einsatz. Wie beim aktuellen iPad, soll die Frontkamera auf die lange Seite wechseln und dadurch sinnvoller im Querformat nutzbar sein. Einigen Leakern zufolge, sollen die Pro-Modelle dank MagSafe auch kabelloses Laden ermöglichen.

Auch neues Zubehör soll bald kommen

Neue iPads heißt bei Apple auch: neues Zubehör. Zum Apple Pencil (3. Generation) gibt es aktuell kaum Informationen, aber mit Sicherheit wird dieser nur mit Apples OLED-Display in den Pro-Modellen kompatibel sein. Spannender sind die Gerüchte um ein neues Apple Magic Keyboard für das iPad Pro. Laut dem stets gut unterrichteten Journalisten Mark Gurman soll das überarbeitete Magic Keyboard nämlich mit einem größeren Trackpad ausgestattet sein und teilweise Aluminium verwenden „look even more like a laptop than the current setup“.

Update #1
Es gibt Verwirrung um die Gerüchten, wann die neuen iPads kommen. Ursprünglich galt Dienstag, der 26. März als relativ sicher und auch sinnig. Apple liebt den Dienstag für Produktveröffentlichungen. Nun widerspricht allerdings Gurman dem Gerücht von macrumors auf X.

Als relativ sicher gilt der Grund für dieses Hin und Her. Apple soll eine spezielle iPadOS Version für die iPad Pro Modelle einsetzen und die Entwicklung hat sich verzögert. So ganz kann ich das allerdings nicht glauben, denn Apple hat bereits mit iPadOS und iOS zwei unterschiedliche Derivate des mobilen Betriebssystems und eine weiteres Splitting der Betriebssystem erfordert deutlich mehr Programmieraufwand. Warten wir mal ab, spätestens im April sind wir schlauer.

Update #2
Das 11-Zoll iPad Pro soll neben dem OLED-Display auch einen dünneren Displayrahmen erhalten, wodurch die Displaygröße auf 11,1-Zoll bis 11,3-Zoll ansteigen soll.

Diesen Artikel solltest du auch lesen
iPadOS 17

iPadOS 17 Vorschau

Die iPadOS 17 Funktionen: was kommt aufs iPad?
Teaser Wann kommen die neuen iPads?

In Safari auf dem iPad kannst du jetzt unterschiedliche Nutzerprofile verwenden.

Category icon
Teaser Wann kommen die neuen iPads?

Apple aktualisiert die beliebteste Notebook-Reihe im Line-Up. Erfreulich ist auch der Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neue iPad Pro 2022 Modelle