iPadOS 15.2
Kurz vor Weihnachten aktualisiert Apple noch einmal das iPad-Betriebssystem. Mit iPadOS 15.2 kommt das 4. Update auf euer iPad. Was ist neu?
Wenig Neues in iPadOS 15.2
Neben den üblichen Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates, über die Apple bekanntlich nicht so gerne spricht, gibt es ein paar neue Funktionen im aktuellen Update auf 15.2.
Mit dem Apple Music Voice-Abo gibt es ein weiteres Abomodell für Apple Music, dass nur über Siri gesteuert werden kann. Für 4,99 € kannst du mit Siri auf alle Titel, Playlists und Sender von Apple Music zugreifen. Ob das lohnt, wage ich ja mal zu bezweifeln.
In iCloud kann man nun eine Person für den digitalen Nachlass festlegen. Ich hoffe wir brauchen diese Option nicht so schnell.
In der Einstellungen App kannst du jetzt nachschauen, welche Apps in den letzten Tagen auf deinen Standort, Fotos, Kamera, Mikrofon und Kontakte zugegriffen haben. Ziemlich nützlich. Den Datenschutz-Bericht musst du aber zunächst erst einmal aktivieren.
Zusätzlich gibt noch Bugfixes in der Erinnerungen- und Notizen-App, hier lassen sich Tags nun wieder löschen. In der Mail App ist E-Mail-Adresse verbergen als Funktion für iCloud+ Abonnent*innen verfügbar.
Das Softwareupdate installierst du wie gewohnt „Over the Air“ auf deinem iPad unter Einstellungen App > Allgemein > Softwareupdate.
Einen Überblick zu allen iOS 15 Softwareupdates kannst du auf Apples Supportseite nachlesen: Informationen zu iPadOS 15-Updates
iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!