Safari 13 für MacOS
Apple stellt mit Safari 13 eine neue Version des hauseigenen Webbrowsers zum Download bereit, noch vor dem anstehenden macOS Catalina Update.
Safari 13 Update vor macOS 10.15 Catalina
Das ist doch schon recht ungewöhnlich, Apple veröffentlicht eine neue „Punkt-Version“ des Webbrowsers Safari als eigenständiges Update. Eigentlich bundelt Apple die großen Versionssprünge eher mit den macOS Updates.
Neue Funktionen in Safari 13
Safari 13 hat eine neu gestaltete Startseite mit Favoriten, häufig besuchten und zuletzt besuchten Webseiten. Safari warnt vor schwachen Passwörtern, beim Anmelden auf Webseiten und Webapps. Ihr könnt die Bild in Bild Funktion über die Audio-Schaltfläche in dem Tab aktivieren und ermöglicht den direkten Wechsel zu einem bereits geöffneten Tab aus der Suchabschlussliste. Safari 13 unterstützt zudem den Sign in With Apple-Button.
Das Update auf Safari 13 steht für macOS Mojave (10.14) und macOS High Sierra (10.13) zum Download bereit. Auf älteren macOS Versionen kann das Update nicht mehr installiert werden.
Wo Licht ist, ist auch Schatten
Safari 13 bietet mehr Funktionen, mehr Sicherheit für eure Privatsphäre und bessere Geschwindigkeit beim Surfen im Web, allerdings hat Apple den Support für ältere Safari-Erweiterungen gestrichen. Darunter fällt bspw. die immer noch beliebte und verbreitete 1Password 6 Extension. Zukünftig erlaubt Apple nur noch Erweiterungen aus dem Mac App Store 🔗. Wenn ihr also viele Browsererweiterungen nutzt, solltet ihr vorher mal nachschauen, ob diese noch unterstützt werden.
In Apples Knowledge Base sind leider aktuell noch keine Infos zu Sicherheitsupdates von Safari 13 gelistet: Apple Sicherheitsupdates 🔗
iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!