iPadblogzine Appicon

Montag, 09. Dezember 2019

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um das iPad und digitale Kultur.

Twitter für macOS

Auf der letzten WWDC wurde Twitter’s neue macOS App angekündigt, nun steht sie im Mac App Store zum Download bereit. Aber was ist daran so besonders?

visual Twitter für macOS Catalina
Twitter App in macOS Catalina

Offizielle Twitter App dank Catalyst jetzt auf dem Mac

Die neue Twitter App für macOS ist eine der ersten Apps, die schon mit Mac Catalyst auf den Mac portiert wurde. Mac Catalyst? Apple hatte auf der vergangenen WWDC Entwicklerkonferenz Mac Catalyst vorgestellt, eine Technologie, mit der sich iPad Apps leicht als native Apps für macOS anpassen lassen. Die eigentliche iPad App wird um macOS-spezifische Funktionen wie Fenster-, Tastatur und Bedienelemente erweitert.

Twitter ist nun eine der ersten „Catalyst“-Apps, die kurz nach dem macOS Catalina Release im App Store zur Verfügung stehen und uns einen Ausblick auf kommende Software am Mac zeigen.

Update:
Die neue Twitter App setzt mindestens macOS 10.15 voraus. Auf älteren macOS-Version könnt ihr die App nicht installieren.

visual Twitter für macOS Catalina
Natives App Verhalten auf dem Mac

Machen Mac Catalyst Apps denn Sinn?

O.k., zugegeben: die neue Twitter App fühlt sich wie eine echte Mac App an, das Fensterverhalten und die Maus- und Trackpad-Steuerung sind einem Mac User durchaus vertraut. Die App unterstützt den systemweiten Dark Mode. 🚨 Kleiner Spoiler: das erkennt die Website aber auch und wechselt die Ansicht. Also mal ehrlich – Twitter für macOS sieht aus wie eine Webapp, also kann man den Kurznachrichtendienst Twitter doch auch gleich im Browser nutzen. Das machen wohl auch ziemliche viele Nutzer.

Viele Vorteile bringt die eigenständige Twitter App auf dem Mac bis jetzt nicht mit sich. Vielleicht planen die Entwickler in Zukunft noch mehr Features, mehrere Timelines, wie bspw. in Tweetdeck würden am Mac doch durchaus Sinn machen. Aber dann müsste die Funktion wohl auch auf dem iPad integriert werden. 🤔

Diesen Artikel solltet ihr auch lesen
teaser macOS 10.15 Catalina

macOS 10.15 ist da

Apples nächstes macOS Update

Was haltet ihr von Mac Catalyst Apps und nutzt ihr die neue Twitter App? Wir freuen uns auf eure Kommentare. 👇🏻

Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neu: AirPods Pro
SiteLock