iPadblogzine Appicon

Sonntag, 09. August 2020

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

Q2’20

Apple veröffentlicht die Quartalszahlen für das abgelaufene zweite Quartal 2020. Und das dies ein ganz besonderes Finanzquartal war, erleben wir ja gerade aktuell noch selbst im „Lockdown“.

Quartalszahlen Q2'20
Apple Quartalszahlen in Q2’20

TL;DR
iPad, iPhone und Mac sinken 📉 und die Umsätze legen trotzdem zu 📈

Der Umsatz im zweiten Finanzquartal 2020 lag bei 58,3 Milliarden US-Dollar und damit knapp 1 % über dem Vorjahresquartal. Der Umsatz außerhalb der USA legt ganz leicht zu, auf aktuell 62 %.

Verkäufe vom iPad, iPhone und Mac sinken

Apple kämpft in der COVID-19-Zeit mit Absatzrückgang, nahezu die gesamte Hardware-Palette verzeichnet weniger Verkäufe. Selbst das allseits beliebte iPhone wurde weniger häufig verkauft, trotz der iPhone 11 Pro Modelle. Beim iPad und Mac sind wir rückläufige Verkäufe ja fast schon gewohnt. Allerdings glänzte Apple in den letzen Monaten auch nicht mit viel neuer Hardware. Das neue iPad Pro treibt die Verkäufe der Tabletsparte sicher auch zukünftig nicht in die Höhe.

Apple kann sich auf die Apple Watch und Services verlassen

Die Gesamtumsatzt blieb dank Apple Watch, AirPods und Services am Ende dann allerdings doch stabil, gegenüber dem Vorjahresquartal.

Die Umsätze in Q2’20 in Zahlen:

iPad– 10,4 %
iPhone– 6,7 %
Mac– 2,9 %
Wearables (Apple Watch, AirPods) und Zubehör+ 22,6 %
Services+ 16,5 %

Zitat Tim Cook: … In diesem schwierigen Umfeld verlassen sich unsere Nutzer auf Apple Produkte, um in Verbindung zu bleiben sich zu informieren und kreativ als auch produktiv zu werden. Wir fühlen uns motiviert und inspiriert, diese Wünsche auf innovative Art und Weise kontinuierlich zu erfüllen und zusätzlich auch weiterhin etwas zurückzugeben …
— Quelle: Tim Cook, Apple.com

Wer alle Zahlen des aktuellen Finanzberichtes nachlesen möchte, kann hier vorbeischauen: Apple meldet Ergebnisse für das zweite Quartal

Diesen Artikel solltet ihr auch lesen
teaser iPad Pro 2020

Neues iPad Pro 2020

Neue Hardware, neues Zubehör
Zurück icon
Category icon
Vor icon
Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neu: AirPods Pro
SiteLock