iOS 13.5 Update
Apple aktualisiert mit iOS 13.5 und iPadOS 13.5 das zwölfte Mal das mobile Betriebsystem des iPhone und iPad. Das Softwareupdate bringt neue Features auf eure Geräte und schließt bekannte Sicherheitslücken.
Wegen COVID-19: zwei neue Features im iOS/iPadOS Update
Seit dem Update gewähren Geräte mit Face ID, beim Tragen der Mund-Nase-Maske, nun schneller den Zugriff auf das Code-Eingabefeld.
Für zukünftige COVID-19-Kontaktverfolgungs-Apps der nationalen Gesundheitsbehörden stellt Apple mit iOS 13.5 und iPadOS 13.5 zunächst die Exposure Notification API zur Verfügung. Gemeinsam haben Google und Apple für ihre Betriebssysteme Android und iOS/iPadOS eine Programmierschnittstelle (API) zur Opt-In-Nachverfolgung von Kontaktpersonen entwickelt. Die Geräte der beiden mobilen Betriebssysteme können dann via Bluetooth einheitlich miteinander kommunizieren.
Bugfix für die Mail App „Sicherheitslücke“
Mit Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen beschreibt Apple kurz und knapp die Bugfixes im aktuellen iOS 13.5 und iPadOS 13.5-Update. Weitere Informationen stehen aktuell noch nicht auf Apples Supportseite.
🚨 Es scheint zumindest relativ sicher, dass Apple die bekannt gewordene Zero-Day-Lücke in der Mail App geschlossen hat. Durch eine manipulierte E-Mail konnte Schadcode auf iOS-Geräte eingeschleust werden. 📩 Das Update wird allen Nutzern empfohlen.
Einen Überblick zu allen iOS 13 Updates könnt ihr auf Apples Supportseite nachlesen: Informationen zu iOS 13-Updates
Das Update installiert ihr wie gewohnt „Over the Air“ auf eurem Gerät unter Einstellungen App > Allgemein > Softwareupdate.
iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!