iOS 7 – iPadblogzine
iPadblogzine Appicon

Dienstag, 16. April 2024

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

iOS 7

Apple zeigt auf der WWDC Keynote einen ersten Ausblick auf iOS 7. Um es vorwegzunehmen — Apple macht ziemlich viel richtig, aber das Wichtigste falsch: Das neue User Interface.

iOS 7

iOS 7 bietet jede Menge neue Features, mit Control Center hat man nun schnellen Zugriff auf Geräteeinstellungen, wie beispielsweise WLAN, Display-Helligkeit, AirPlay oder AirDrop.

Mit AirDrop könnt ihr schnell Daten austauschen, so einfach wie am Mac.

Die neue Multitasking-App-Leiste zeigt eine kleine App-Ansicht und nicht nur das Icon der Apps, wie bisher.

Auch das Notification Center wurde aufgewertet, du kannst die Ansicht zwischen „heutigen“, „allen“ und „verpassten“ Ereignissen wechseln.

Mit iCloud Keychain können Passwörter und wichtige Daten sicher zwischen iOS-Geräten gesynct werden. Siri kann jetzt endlich auch auf Gerätefeatures zugreifen und Apps können automatisch im Hintergrund aktualisiert werden, ohne das der Nutzer das Update manuell im App Store starten muss.

Technisch hat Apple wirklich eine Menge sinnvolle Funktionen ergänzt. Mittlerweile ist auch die erste Beta-Version für Entwickler veröffentlicht.

Es wurde im Vorfeld der WWDC schon viel über das neue User Interface spekuliert und jede Menge Mock-ups von Designern angefertigt und diskutiert. Aber das UI-Design, was Apple am Montag präsentiert hat, erschüttert weite Teile der Fangemeinde. Das Farbklima ist quietschbunt, die Schrift extrem dünn und teilweise schwer leserlich. Es gibt wenig Kontrast und seltsam wirkende, weichgezeichnete Überblendeffekte. Und zu guter Letzt sind die App- und Tab-Icons extrem hässlich und handwerklich schlecht umgesetzt.

Ich hoffe Apple nimmt die Kritik der Fangemeinde ernst und ändert bis Herbst noch etwas am Design, dann wird iOS 7 für alle Nutzer verfügbar sein.

Teaser iOS 7

MacBook Air hero Apple präsentiert, wie erwartet auf der WWDC Keynote, die aktualisierten 11- und 13-Zoll MacBook Air Modelle — und diese können wirklich überzeugen...

Category icon
Teaser iOS 7

Heute ist es nun so weit, am 1. Juli stellt Google den eigenen Reader für RSS-Feeds ein. Es wurde bereits viel darüber geschrieben, wir wollen uns aber nicht an der „wieso-weshalb-warum“-Diskussion beteiligen, sondern euch unsere Erfahrungen mit verschiedenen Google Reader Alternativen schildern. Und da gibt es einige — zum Glück. Ich lese täglich ziemlich viele […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neue iPad Pro 2022 Modelle