iPadOS 14.5
Endlich ist das lang erwartete Update auf iPadOS 14.5 da. Und damit auch die, bei einigen Entwicklern ungeliebte, Einstellung zur Kontrolle der Privatsphäre in Apps.
iPadOS 14.5: Features und mehr Kontrolle
Das aktuelle Update auf iPadOS 14.5 und iOS 14.5 bringt Apple Watch Nutzern ein nettes Feature auf die Geräte. Nun kannst du dein iPhone auch mit deiner Apple Watch entsperren, wenn das Entsperren mit Face ID fehlgeschlagen ist. Diese Option kannst du auch in der Face ID & Code Einstellung deaktivieren, falls du weiterhin lieber zur Codeeingabe aufgefordert werden möchtest.
Wähle deine Siri Stimme
Apple gendert nun verstärkt, in iOS 14.5 hat Siri keine voreingestellte Stimme mehr. Nutzer:innen können die Stimme, die mit ihnen sprechen soll nun bei der Ersteinrichtung des iPad oder iPhone auswählen.
Apple verspricht mehr Privatsphäre
Jetzt wird es kontrovers. Apps müssen seit dem Update nun per Opt-In-Methode die Erlaubnis einholen, wenn sie deine Daten zu Werbezwecken verfolgen und dann mit anderen Unternehmen teilen wollen. Das klingt zunächst mal gut. Bei mir hat allerdings bisher keine App nachgefragt.
In der Einstellungen App kannst du im Tab Datenschutz > Tracking deine Einstellungen prüfen und ändern. Einige Entwickler, wie bspw. Facebook, stört diese Funktion gewaltig. In der Vergangenheit hat Fb das angekündigte Feature massiv kritisiert haben. Na klar, denn nun fällt es deutlich schwerer, Daten der Nutzer zu sammeln und auszuwerten.
Ein bisschen App-polishment und neue Emojis
Apple überarbeitet die Podcast App in iOS und iPadOS 14.5. Die Podcasts bekommen eine neue Folgenansicht mit größerem Titelbild spendiert. Das sieht zunächst mal schick aus und soll wahrscheinlich Spotify-Nutzer abholen, einen wirklichen Mehrwert für mich als Hörer sehe ich nicht. Die Download-Anzeige hingegen ist schrecklich klein, dass man kaum mehr erkennt, ob der Download läuft. In Apple Music kannst du nun Lyrics über die Nachrichten App teilen.
In einem großen Punktupdate dürfen natürlich neue Emojis nicht fehlen. Diesmal ist die Anzahl allerdings überschaubar. Gesicht mit Spiralaugen wird vermutlich mein häufigstes Emoji in Konversationen.
Weniger Bugs 🐛
Neben den neuen Features behebt Apple auch ein paar Probleme in iPadOS 14.5. Safari zeigt wieder zuverlässig iCloud-Tabs. Der automatisches Wechsel leitet AirPods nun nicht mehr an das falsche Gerät und gelöschte Nachrichten werden nun nicht mehr in der Spotlight-Suche auftauchen.
Das Softwareupdate installierst du wie gewohnt „Over the Air“ auf deinem iPad unter Einstellungen App > Allgemein > Softwareupdate.
Einen Überblick zu allen iOS 14 Softwareupdates kannst du auf Apples Supportseite nachlesen: Informationen zu iPadOS 14-Updates.
Diesen Artikel solltest du auch lesen
AirTag: das Next Big Thing ist da
iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!