iPadOS 18 – was ist neu? – iPadblogzine
iPadblogzine Appicon

Samstag, 11. Januar 2025

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

iPadOS 18 – was ist neu?

Neues Jahr, neue iPadOS Version. Apple aktualisiert das iPad-Betriebssystem auf iPadOS 18 und will mit dem Release erneut das iPad als vielseitiges und leistungsfähiges Tablet für den Alltag und die Arbeit zu positionieren. Also stellen wir uns die Frage: Was ist neu in iPadOS 18?

iPadOS 18 Feature Sheet
iPadOS 18 Featuresheet von der Apple Keynote (Bildquelle: apple.com)

iPadOS 18 macht dein iPad viel individueller

Das Fazit vorweg, der ganz große Wurf ist das diesjährige Major-Update des iPad-Betriebssystems nicht. Solltest du den Artikel trotzdem noch weiterlesen? Auf jeden Fall, denn iPadOS 18 bietet dir doch eine Menge neuer Features.

iPadOS 18 Homebildschirm
iPadOS 18 Homebildschirm

Individueller Homebildschirm, Widgets und Icons 📱

Das Update sorgt für ein individuelles Aussehen deines iPads. Eines der besten Features ist die individuelle Anpassungen des Homebildschirms. Du kannst nun endlich die App-Icons und Widgets freier auf dem Bildschirm positionieren und dadurch gezielt Leerräume schaffen. Wie lange haben wir darauf gewartet? Apps lassen sich viel sinnvoller anordnen und Hintergrundmotive werden nicht immer von Apps verdeckt. Das iPad erscheint durch den neuen Homebildschirm endlich moderner und mehr Mac-like. Und auch die Icons und Widgets bekommen ein Feature-Update. Die App-Symbole lassen sich farblich einfärben, der Hintergrund ist dunkel und die Motivfarbe kannst du frei wählen.

Kontrollzentrum in iPadOS 18
Persönliche Steuerelemente

Das neue Kontrollzentrum in iPadOS 18 macht mich aus einem Grund wahnsinnig

Das Kontrollzentrum wurde komplett überarbeitet. Die Icons sind nun kreisrund und lassen sich zusammen mit den Widgets ebenfalls freier positionieren. Diese lassen sich zudem in der Größe individuell anpassen. Im Kontrollzentrum gibt es nun Gruppen, die auf Slides aufgeteilt sind. Der erste Slide zeigt deine persönlichen Steuerelemente, der zweite Slide Audiofunktionen und der dritte Slide Netzwerksteuerelemente, wie bspw. WLAN, AirDrop und Mobile Daten. Du kannst diese Aufteilung aber auch nach deinen persönlichen Vorlieben anpassen und erweitern. Soweit so gut, das neue Kontrollzentrum ist mächtig und bietet Zugriff auf mehr Funktionen. Es gibt nur eine Sache, die mich wahnsinnig macht. Das Kontrollzentrum lässt sich nur schließen, in dem du in einen neutralen Bereich tappst – früher konntest du es einfach wegswipen. Und das hat sich so festgesetzt. 😩 Ich swipe also erst mal durch alle Slides um dann festzustellen, dass ich ja tappen muss.

Die Nachrichten App bekommt neue Emoji- und Textfunktionen

Auf Nachrichten kannst du in iPadOS 18 mit mehr Emojis und Sticker auf Nachrichten reacten. Die Tapbacks ermöglichen nun den Zugriff auf alle Emojis. Texte lassen sich jetzt fett, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen formatieren und mit neuen Effekten versehen. Apple orientiert sich da zweifelsfrei an anderen Messengerdiensten. Das nützlichste neue Feature für Nachrichten ist aber die Später-Senden-Funktion. Du kannst den Tag und Uhrzeit festlegen, an dem die Nachricht versendet werden soll. 👏🏻

Später lesen Funktion
Nachrichten lassen sich timen

Mehr Funktionen in Notizen und Fotos und ganz neue Apps auf dem iPad

Ich bin mal ganz ehrlich, ich nutze die Notizen App weder auf dem iPad noch auf dem Mac. Ich bin seit Beginn an großer Fan von IA Writer. Aber das nur so nebenbei. Die Notizen App bekommt in iPadOS 18 nämlich neue Funktionen. Du kannst Text markieren und mit Farbe hervorheben. Die nützlichere Funktion für lange Texte ist aber das Ein- und Ausklappen von Abschnitten. Dazu legst du Abschnitts­überschriften fest und kannst den gesamten Text darunter ein- und ausblenden. D

ie Fotos App wurde mal wieder überarbeitet und organisiert deine Fotos in der Mediathek nach neuen Themen.

Der Kalender zeigt jetzt in der Tagesansicht die Erinnerungen aus der Erinnerungen App an. Das ist mal ein supernützliches Feature. Allein dafür lohnt das Update auf iPadOS 18 schon. Leider werden Drittanbieter-Apps wie Things aktuell nicht unterstützt, Potenzial für Verbesserungen gibt es also noch.

Und dann gibt es noch drei ganz neue Apps in iPadOS 18

Der beliebte Rechner kommt wirklich aufs iPad. Das haben sich so viele Nutzer über Jahre gewünscht und Apple hat nun endlich diesen Wunsch erfüllt. Und Apple-like gibt es natürlich exklusive Funktionen auf dem iPad. Du kannst mit dem Apple Pencil mathematische Formeln und Gleichungen in der Notizen App schreiben und vom Rechner ausrechnen lassen, alles ganz automatisch. Bisher waren dafür Apps wie MyScript Calculator nötig.

Passwörter App in iPadOS 18
Apples Passwortmanager war längst überfällig

Die sinnvollste neue App ist aber zweifelsohne Passwörter. Apples neuer Passwortmanager ist zwar noch nicht so mächtig wie 1Passwort oder NordPass, dafür aber längst überfällig. In naher Zukunft ist das Geschäftsmodell der Passwortmanager danke Apple wahrscheinlich nicht mehr lohnenswert. Passwörter synchronisiert deine Zugangsdaten über die iCloud und du hast somit auf allen Geräten Zugriff auf deine Anmeldeinformationen. Darüber hinaus informiert dich Apple in der App, wenn du die gleichen Passwörter für mehrere Accounts nutzt oder sie in einem Datenleck auftauchen. Du kannst die Passwörter App auch für Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Einfach den Dienst per Konfigurationsschlüssel oder QR-Code hinterlegen. Passwörter lassen sich auch mit Gruppenmitgliedern teilen.

Auch die Health-App wandert auf das iPad, zuvor war sie iPhone-exklusiv. Ich habe sie aber gleich wieder gelöscht. Ich finde es muss auch nicht jede Apple App aufs iPad.

Update: Dem ganzen Thema Apple Intelligence widmen wir uns, wenn Apples KI in Deutschland, bzw. der EU verfügbar sein wird. Vermutlich im April 2025 soll es soweit sein.

Fragen und Antworten zu iPadOS 18

Was sind die neuen Funktionen in iPadOS 18?

iPadOS 18 bringt Homebildschirm-Anpassungen, ein neues Kontrollzentrum, neue Apps (Rechner, Passwörter und Health), Textformation und Später-Lesen in Nachrichten und smarte PDF-Bearbeitung.

Mit welchen iPads ist iPadOS 18 kompatibel?

• iPad Pro ab 2017 (1. Generation oder neuer)
• iPad Air ab 2019 (3. Generation oder neuer)
• iPad ab 201x (7. Generation oder neuer)
• iPad mini ab 2019 (5. Generation oder neuer)

Wann kommt iPadOS 18?

Das Update auf iPadOS 18 kommt am 16. September 2024

Diesen Artikel solltest du auch lesen
iPad Pro 2024 Seitenansicht

iPad Pro 2024

Was kann das neue Pro-Tablet?

Wie findest du die neuen iPadOS 18 Funktionen? Reacte gerne in die Kommentare. 👇🏻

Teaser iPadOS 18 – was ist neu?

Am Montag, den 09. September zeigt Apple die neue iPhone 16 Generation, aber auch iPads und mehr?

Category icon
Teaser iPadOS 18 – was ist neu?

Die AirPods 4. Generation gibt es nun mit neuer Passform und in zwei Varianten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neue iPad Pro 2022 Modelle