iPadblogzine Appicon

Sonntag, 25. September 2022

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

Apple September Event 2022

Apple lädt zum alljährlichen Media Event im September. Auch wenn dieses Jahr der Wochentag recht ungewöhnlich ist, wird doch erwartungsgemäß die neue iPhone-Generation vorgestellt.

Apple Event Einladung September 2022
Apple Event Einladung (apple.com)

Ein Apple Event am Mittwoch. Wann gab es das zuletzt?

Der erste Blick auf Apples Media Event Ankündigung scheint zu verwirren. Apple lädt am Mittwoch, den 7. September 2022 um 19:00 Uhr zur Keynote. Wieso mittwochs, die letzten Jahren waren die Veranstaltungen immer an einem Dienstag? Nun gut, Apple mag dadurch vielleicht etwas Aufmerksamkeit generieren und mittwochs nehme ich mir natürlich auch gerne Zeit für die Keynote.

Apple streamt die Keynote live um 19:00 MESZ im Web und auf dem Apple TV.

Nun wissen wir wann Apples Event stattfindet. Gibt es auch neue iPads?

Eines ist klar. Im September werden die neuen iPhones vorgestellt. Und so wird es auch dieses Jahr sein. Das iPhone 14 mit neuem Notch-Design geistert schon seit ein paar Wochen durch die Gerüchteküche. Neben dem iPhone 14 werden mit Sicherheit auch die neue Generation der Apple Watch und die AirPods Pro 2 vorgestellt.

Uns interessiert aber mehr das iPad und iPad Pro

Hier gibts vermutlich auch schon den ersten Gemütsdämpfer. Es gibt Berichte, dass sich die Veröffentlichung von iPadOS 16 in den Herbst verschiebt. Warum? Apples neues Fenster-Management scheint den Entwicklern wohl Probleme zu machen. Damit erscheint iPadOS 16 wohl nicht gemeinsam mit iOS 16.

Das iPad Pro wurde zuletzt im April 2021 aktualisiert und überschreitet bereits den durchschnittlichen Produktzyklus. Sehen wir am Mittwoch nun ein neues iPad Pro mit M2-Chip und neuem Mini-LED Display beim 11-Zoll Pro-Tablet? Es gibt zwei Möglichkeiten: 1️⃣ Apple zeigt die neuen Pad Pro, Verkaufsstart ist allerdings erst im Oktober/November. 2️⃣ Es gibt keine neue iPad-Hardware und Apple zeigt die neuen Pro-Tablets erst auf einem Mac- und iPad-Event im Oktober. Im Herbst werden gewöhnlich die Mac-Modelle aktualisiert. Aktuell scheint mir die zweite Möglichkeit etwas realistischer zu sein und damit würden wir am Mittwoch weder iPad-Hardware noch iPad-Software sehen. 😓

Touch ID Sensor
iPad Air mit Touch ID Sensor

Vielleicht überrascht uns Apple aber auch am Mittwoch doch noch, beispielsweise mit einem neuen günstigen iPad-Modell. Die 10. Generation des Einsteiger-iPads soll neben einem größeren 10,5-Zoll-Display, USB-C Anschluss und A14 SoC auch einen Touch ID Sensor im Powerbutton bekommen, wie zuletzt das iPad Air ’22.

Diesen Artikel solltest du auch lesen
iPad Air screen

Das neue iPad Air ´22

Apples bestes iPad bis jetzt
Zurück icon
Category icon
Vor icon
Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 HomePod mini
SiteLock