iPadOS 16.3 ist da
Apple stellt mit iPadOS 16.3 das vierte Update für iPadOS zum Download bereit. Das Update bringt die üblichen Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates aufs iPad und ein neues Feature für die Apple-ID.
iPadOS 16.3 sorgt für mehr Sicherheit einer Apple-ID. Aber nur wenn du das willst.
Apple verteilt das nächste Update für iPadOS und behebt ein Problem in Freeform in geteilten Boards. Zudem kommt die Unterstützung für den neuen HomePod aufs iPad und in die Home App.
iPadOS 16.3 bringt die Unterstützung für physische Sicherheitsschlüssel für die Apple-ID auf dein iPad. Der Sicherheitsschlüssel ist dabei ein externes Gerät, das kann bspw. ein USB-Stick sein. Die Geräte müssen FIDO® zertifiziert sein. Somit kannst du als zweiten Faktor bei der Anmeldung der Apple-ID nach deinem Passwort den externen Sicherheitsschlüssel verwenden, anstatt den 6-stelligen Bestätigungscode. Das macht die Sache wahrscheinlich sicherer, aber nicht unbedingt komfortabler. Zumal müssen auf alle deine Geräte, die deine Apple-ID nutzen, die neuesten Softwareversionen installiert sein. Also überall muss iPadOS 16.3, iOS 16.3 und macOS Ventura 13.2 laufen.
Apple erklärt das Konzept auf seiner Supportseite: Informationen zu Sicherheitsschlüsseln für Apple-IDs
Das Softwareupdate installierst du wie gewohnt „Over the Air“ auf deinem iPad unter Einstellungen App > Allgemein > Softwareupdate.
Einen Überblick zu allen iPadOS 16 Softwareupdates kannst du auf Apples Supportseite nachlesen: Informationen zu iPadOS 16-Updates.
iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!