iPadblogzine Appicon

Samstag, 19. September 2020

iPadblogzine ist ein Blog und Magazin rund um iPad und digitale Kultur.

MacBook Pro 16″

TL;DR Hallo MacBook Pro 16-Zoll. Bye, bye 15-Zoll. Danke Apple fürs Zuhören. Hier könnte der Blogpost eigentlich schon zu Ende sein, aber wir schauen uns das neue MacBook Pro 16″ doch noch ein bisschen genauer an.

Display vom MacBook Pro 16-Zoll
Das neue MacBook Pro mit 16-Zoll Retina Display (Hintergrundbild: Meriç Dağlı auf Unsplash)

Das neues MacBook 16-Zoll

Apple stellt eine neue MacBook Pro Generation vor, den Anfang macht das große MBP mit neuem 16-Zoll Retina Display. Die Ränder des Displays sind schmaler geworden und der Bildschirm löst jetzt mit 3072 x 1920 Pixel bei 226 ppi auf. Wie schon das iPad Pro unterstützt das MBP Display den P3 Farbraum und True Tone Technologie.

Apple biete zwei Standard-Konfigurationen des neuen MBP an: im Inneren werkelt ein 6-Kern Intel Core i7 Prozessor oder ein 8-Kern Intel Core i9 mit 2,4 GHz in der Top-Ausstattung. Ihr könnt zwischen 512 MB oder 1 TB SSD wählen, je nach Ausstattung. Beide Modelle haben 16 GB RAM, wie schon die Vorgängermodelle. Apple setzt erneut auf AMD und verbaut als dedizierte Grafikkarte die AMD Radeon Pro 5300M oder 5500M mit jeweils 4 GB Grafikspeicher. Weiterhin sind 4 USB-C Anschlüsse für Strom, Display und externe Geräte verbaut.

Esc Taste auf dem Magic Keyboard
Esc-Taste auf dem Magic Keyboard

Das Magic Keyboard

Butterfly ade. Hello Magic Keyboard. Am meisten können sich Käufer wohl über die neue Tastatur im MacBook Pro 16″ freuen, denn Apple verbaut nach gut 3 Jahren endlich eine neue Tatstatur-Mechanik und beendet damit wohl hoffentlich das Drama um die häufig defekten Butterfly-Tastaturen. Das neue Magic Keyboard kehrt zur Scheren­mechanik zurück und bietet einen angenehmen und leiseren Tastenhub.

Pfeiltasten auf dem Magic Keyboard
Pfeiltasten auf dem Magic Keyboard

Und noch eine Überraschung: die Esc-Taste ist wieder da. Das neue Keyboard hat ein verändertes Tastenlayout, denn Apple verbaut eine physische Esc-Taste, die jetzt nicht mehr Teil der Touch Bar ist und kehrt ebenfalls zur umgekehrten T-Anordnung der Pfeiltasten zurück. Damit greift Apple zwei weitere Wünsche von Nutzern auf, die seit Jahren in der Kritik stehen.

Audio mit sechs Laut­sprechern

Das neue MBP 16″ hat nun ein 6-Lautsprecher-System mit Hoch-, Mittel- und dualen Tieftönern mit Kräfte­ausgleich, die Systemvibrationen verringern sollen und dadurch genauer klingen. Das verbaute Mikrofon bietet eine bessere Rauschreduzierung und soll mit professionellen Digitalmikrofonen mithalten können, behauptet Apple.

MacBook Pro 16-Zoll
Bildquelle: apple.com

MacBook Pro 16″ ↔️ MacBook Pro 15″

Das neue MBP 16″ ersetzt das bisherige 15-Zoll Modell. Aber keine Angst, denn Apples 16-Zoll Laptop ist nur unwesentlich größer geworden. Das Gehäuse wächst um +7 mm in der Höhe, +8 mm in der Breite und um +5 mm in der Tiefe. Mit 2,0 kg wiegt es 170 gr mehr, als die Vorgängermodelle. Apple legt dem MacBook Pro nun ein 96W USB‑C Netzteil bei.

Die Preise für die neuen MacBook Pros sind nicht enorm gestiegen, wie man es bei Apple vermuten möchte. Dafür bekommt man natürlich auch viel Neues: 16-Zoll-Display, mehr Speicher, bessere Grafikleistung und mehr Lautsprecher – und eine neue Tastatur.

MacBook Pro 16″ mit 6-Kern Core i7/512/16/5300M2.699 €
MacBook Pro 16″ mit 8-Kern Core i9/1TB/16/5500M3.199 €

Vergleiche das MacBook Pro 16″ auf Apples Webseite: www.apple.com/de

Diesen Artikel solltet ihr auch lesen
visual MacBook Pro 2019

Warten aufs 16-Zoll MacBook Pro

Neues MacBook Line-up
Zurück icon
Category icon
Vor icon
Google AdSense hilft uns, dass Blogzine weiterzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

iPadblogzine.de respektiert Menschen und Marken. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

iPadblogzine (@ipadblogzine)
👓 Neu: AirPods Pro
SiteLock